Streckensperrung

VerkehrsschildIm Kampf gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer ist der Bundesverband der Motorradfahrer sehr aktiv! Genau deshalb erreichen uns die verschiedensten Briefe und Mails zur Thematik.

Ganz aktuell wurde uns über eine Sperrung in Brandenburg berichtet.

Eine Großbaustelle verursacht eine Vollsperrung einer Straße. Eine Umleitung wird ausgeschildert und eigentlich müsste alles gut sein.

Mitnichten! Die Umleitung für den gesamten Verkehr führt in Ludwigsfelde genau auf eine für uns gesperrte Straße.

Folgt man der Umleitung, handelt man sich eine Verwarnung ein! Folgt man ihr nicht, weiß zumindest der Ortsunkundige nicht, wo es lang gehen könnte.

Die Stadt hat somit mindestens zwei Fehler begangen: erstens eine Umleitung nicht genau geprüft, aber eingerichtet.

Zweitens müsste die gesperrte Straße auch eine eigene Umleitung für Motorradfahrer haben. Steht zumindest so in der StVO.

Unser Referent hat jedenfalls die Stadt erst einmal angeschrieben, um für Abhilfe zu sorgen.

Über die weitere Entwicklung werden wir Sie auf dem Laufenden halten.