Der Bundesverband hat eine Demonstration gegen die geplanten Motorradfahrverbote im Landkreis Holzminden bei der Ordnungsbehörde der Stadt Holzminden angemeldet. Die Demonstration soll am Sonntag, den 21. April ab 13 Uhr stattfinden. Vor der Stadthalle Holzminden, Sollingstraße 101, 37603 Holzminden. Deshalb wird es im Gegensatz zu den letzten Jahren kein „Bergisches Anlassen“ vor dem Rathaus in Lindlar geben.
Ein Gespräch mit den Ordnungsbehörden, in dem der Ablauf, sowie ordnungsrechtliche Auflagen besprochen werden, wird am 8. April im Polizeipräsidium Holzminden stattfinden.
Voraussichtlich werden viele der teilnehmenden Motorradfahrerinnen und Motoradfahrer eine weite Anreise hinter sich haben und hungrig und durstig sein. Selbstverständlich habe wir vorgesorgt und den „Burger Schmied" eingeladen, um für unser leibliches Wohl zu sorgen. Dich erwartet ein besonderer Speiseplan mit einer umfangreichen Getränkeauswahl. Den Speiseplan findest Du hier:
Hier klicken: Speisekarte BURGERSCHMIED
Der Verkehrsminister, der Landrat, die Bürgermeister von Holzminden und Boffzen, die Geschäftsführerin der TONENBURG, sowie der Betreiber des Hotels „Villa Löwenherz" sind eingeladen, ein Grußwort zu sprechen und mit uns zu diskutieren. Die Betreiber der TONENBURG und der "Villa Löwenherz" werden als regionale Unternehmer und Inspirationsgeber des Tourismus im Weserbergland sprechen. Sie erläutern die wirtschaftlichen Konsequenezen wenn Motorradfahrer im Weserbergland diskriminiert und nicht willkomen geheißen werden.
Wir haben auch den Pfarrer Herrn Dr. Meisiek, der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bodenwerder-Kemnade eingeladen. Er wird eine kurze Andacht halten und die Bikerinnen und Biker segnen.
Zugesagt als Redner und Gesprächspartner haben bislang (Datum: 08.04.2024):
Musik darf bei der Veranstaltung selbstverständlich nicht fehlen. DJ Jonas Graunitz wird für „Stimmung“ sorgen. Euch erwartet ein breites Spektrum von "Rock" bis Soul". Vielleicht gibt die Titel-Musik "Born to Be Wild" aus dem Kultfilm "Easy Rider" (1) eine gute Einstimmung. Diese findet Ihr bei Youtube, z.B.: hier: https://www.youtube.com/watch?v=rMbATaj7Il8
In Niedersachsen haben 1,7 Millionen Bürger einen Motorradführerschein, dies sind etwa 22 Prozent der Wahlberechtigten. Der BVDM, als Interessensvertretung der Motorradfahrer in Deutschland, setzt sich dafür ein, dass Motorradfahrer mit legal zugelassenen Motorrädern unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung, jederzeit alle Straßen befahren dürfen. Die Missachtung der Verkehrsregeln, die Manipulation von Fahrzeugen, Raserei und das „Posen“ lehnt der BVDM ebenso ab, wie einseitig gegen Motorradfahrer gerichtete Maßnahmen. Der Verband fordert generell ein rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr und setzt sich für mehr Verkehrssicherheit ein.
Wenn Du auch Flagge gegen einseitige Maßnahmen gegen Motorradfahrer zeigen willst, dann komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!
Die Adresse der Stadthalle Holzminden lautet: Sollingstraße 101, 37603 Holzminden.
Die Parkplätze für die Motorräder sind unmittelbar hinter/ neben der Stadthalle. Diese erreicht man, wenn man ausgehend von der Sollingstraße die Moltkestraße, oder n die Altendorferstrasse hochfährt und dann in die Straße „An den Teichen“ einbiegt.
Ordner werden Euch einweisen. Von den Motorradparkplätzen ist man zu Fuß nach etwa 100 Meter am Versammlungsort. Es gibt von den Parkplätzen kurze Fußwege zum Versammlungsort.
(1) Am 8. Mai 1969 war Easy Rider der offizielle Beitrag der Vereinigten Staaten zum Film-Festival Cannes. (Quelle: Easy Rider – Wikipedia )
Born to Be Wild ist ein von Mars Bonfire komponiertes Hard-Rock-Lied der amerikanisch-kanadischen Band Steppenwolf aus dem Jahre 1968, das im Kinofilm Easy Rider vorkommt. Quelle: Born to Be Wild – Wikipedia
Dieser Kultfilm aus dem Jahre 1969 und die Musik von Steppenwolf ist inzwischen "gesellschaftsfähig" und bildet künstlerisch überhöht das Lebensgehühl der Biker von "Freiheit und Abenteuer" ab, wie kaum ein anderes Kunstwerk.
Der Song "Born to be Wild" ist inzwischen soweit "Kult", dass sogar die amerikanische Raumfahrtbehörde dem Nasa-Roboter „Spirit“ zwei Wochen nach seiner Landung auf dem Mars den Befehl zum Verlassen seiner Schutzplattform mit dem Song "Born to be Wild" gab. Quelle: Mars-Mission: „Spirit“ rollt erstmals über den Marsboden - Weltraum - FAZ