Der BVDM kämpft gegen Streckensperrungen.

Der BVDM ist für Euch in Holzminden vor Ort!

Wie der BVDM schon berichtet hat, findet am Freitag, 26. Januar 2024, 15 Uhr, in Holzminden, Braunschweiger Straße 8, die öffentliche Kreistagssitzung statt. Als Tischvorlage unter 121/2023 legt die Verwaltung eine Beschlussvorlage zum Gruppenantrag der Fraktionen von SPD, CDU, FDP, Grünen und UWG zum „Pilotprojekt Motorradlärm" der Deutschen Umwelthilfe (DUH) vor, in der einige Maßnahmen gegen Motorradfahrer aufgeführt sind. Dem Tiroler Modell erteilt die Verwaltung in ihrer Vorlage aus rechtlichen Gründen eine Absage, nicht aber Streckensperrungen.

Der Bundesverband der Motorradfahrer wird bei der Sitzung anwesend sein. Ein Rederecht zu den einzelnen Tagesordnungspunkten haben Bürger üblicherweise nicht. Der Ausschussvorsitzende kann, wenn der Ausschuss einverstanden ist, die Sitzung unterbrechen und Bürger anhören.

Friedlich ein Zeichen der Stärke setzen

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen zu der Sitzung kommen und durch ihre Anwesenheit deutlich machen, was sie von dem „Pilotprojekt Motorradlärm“ halten. Ein seriöses und angemessen Auftreten gegenüber dem Kreistag sollte selbstverständlich sein, verbale Äußerungen wie Zwischenrufe sind tabu, sie schaden nur. Natürlich kann man mit Plakaten auf unser Anliegen aufmerksam machen. Aber auf alle Fälle friedlich und leise! Wenn die Sitzung gestört wird, kann der Ausschussvorsitzende den Saal räumen lassen und der Ausschuss tagt ohne Öffentlichkeit weiter.

Der BVDM setzt auf konstruktive Gespräche und einen Interessensausgleich. Dazu hat er schon vor vier Jahren ein Konzept erarbeitet, das dem Bundesverkehrsministerium vorliegt. Wir stehen Politik, Verwaltung, Bürgern und natürlich allen Motorradfahrern als Ansprechpartner zu Verfügung.  

Lasst uns friedlich unsere Stärke zeigen.

Wer sich zum Hintergrund informieren will, kann hier klicken.