Zwei Politiker, die sowohl im Kreistag des Landkreises Holzminden als auch im Landesparlament von Niedersachsen als Abgeordnete, bzw. im Landesvorstand ihrer Partei vertreten sind, habe ihre Wahlversprechen in Bezug auf die Motorrad-Verkehrspolitik gebrochen. Alle Details, Fakten und Dokumente hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) in diesem Artikel zusammengetragen.
Mit 19:4 Stimmen und bei neun Enthaltungen hat der Kreistag Holzminden Streckensperrungen nur für Motorradfahrer und Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie sogenannte Lärmtrichter in verschiedenen Orten für alle Kraftfahrzeuge beschlossen. Er folgte damit mehrheitlich einer Verwaltungsvorlage, die ausdrücklich das von der Deutschen Umwelthilfe geforderte „Tiroler Modell" vom 90 dB ablehnte. Der BVDM war auf der Sitzung mit mehreren Mitgliedern anwesend.
In seiner Sitzung am Freitag, 26. Januar 2024, hat der Kreistag Holzminden der Verwaltungsvorlage zugestimmt und damit Streckensperrungen für Motorradfahrer beschlossen.
Zum 10. mal ist der BVDM 2024 auf der „Motorradwelt Bodensee" in Friedrichshafen präsent.
Am Freitag, 26. Januar, tagt der Kreistag in Holzminden. Auf der Tagesordnung stehen auch Maßnahmen, die sich gegen Motorradfahrer richten. Der BVDM wird vor Ort sein.
Am 26. Januar 2024 entscheidet der Kreistag über den Gruppenantrag von SPD, CDU, FDP, Grünen UWG zum sogenannten „Modellprojekt Motorradlärm" der Deutschen Umwelthilfe (DUH). In der Beschlussvorlage zur Sitzung erteilt die Kreisverwaltung dem DUH-Vorschlag, das „Tiroler Modell" in einer Variante mit 90 Dezibel in dem Modellprojekt anzuwenden, eine klare Absage.
6500 Euro an Spenden hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) für den ukrainischen Verein Moto Help in der Ukraine gesammelt. Davon wurde medezinisches Material zur Wundversorgung angeschafft. Der Verein Moto Help kümmert sich um Zivilpersonen, die durch den Krieg betroffen sind.