Die Forderung nach Tempolimits wird bereits seit vielen vergangenen Bundestagswahlkämpfen thematisiert: So auch jetzt, im Wahlkampf 2021. Was kommt auf uns zu?
Gespräch über das BVDM-Konzept zur Reduzierung des Verkehrslärms und die Modellregion Nürburgring/Eifel
Der BVDM hat sein Projekt zur Reduzierung des Motorradlärms und der Modellregion Nürburgring/Eifel nach dem Bundesverkehrsministerium, dem Bundesumweltamt, den verkehrspolitischen Sprechern einiger Bundestagsfraktionen jetzt auch dem Land Rheinland-Pfalz vorgestellt. Die Bürgermeister rund um den Nürburgring setzen sich dafür ein, Modellregion zu werden.
BVDM beim Verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin
Im August 2019 wurde ohne Not die bewährte Reifenfreigabe bei Motorradreifen geändert. Ab 2020 müssen alle Reifen die von der eingetragenen Reifengröße abweichen einzeln bei den Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden.
Das Thema Lärm beschäftigt den BVDM schon seit Jahrzehnten. Der Silent Rider e.V. stellt zur Lösung des Problems teils unsinnige Forderungen auf, welche von der Politik übernommen wurden. Der BVDM vertritt bei der Zusammenarbeit mit Silent Rider die Interessen der Motorradfahrer.
Seit 2020 können Autofahrer, die seit mindestens fünf Jahren die Fahrerlaubnisklasse B besitzen oder mindestens 25 Jahre alt sind, nach einer theoretischen und praktischen Schulung auch Motorräder mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm fahren. Die Entscheidung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde unter Verkehrssicherheitsexperten kontrovers diskutiert.