Streckensperrungen

Motorradfahrverbote: Gegendarstellung zu Äußerungen von Thorsten Schorr (CDU) - Verkehrsdezernent des Hochtaunuskreises

  • Rainald Mohr

Thorsten Schorr (CDU), Verkehrsdezernent des Hochtaunuskreises hat am 1. November 2021, im Rathaus von Oberursel, gegenüber Motorrad-Verbänden und -NGOs verkündet, er beabsichtige im Jahr 2022 temporär bestimmte Straßen des Hochtaunuskreises für Motorräder zu sperren. Diese Ankündigung hat energischen Widerspruch aller NGO und Verbände der Motorradfahrer hervorgerufen. In der Folge hat Thorsten Schorr gegenüber dem „Usinger Anzeiger“ ein Interview gegeben, welches online am 09.11.2021 um 10.00 Uhr veröffentlicht wurde. In diesem Interview trifft Thorsten Schorr auch Äußerungen, die der Wahrheit nachweislich nicht standhalten. Der folgende Artikel benennt u.a. die nicht der Wahrheit entsprechenden Äußerungen und belegt anhand von schriftlichen Dokumenten den mangelhaften Wahrheitsgehalt.  

Weiterlesen


Politik

Tempolimit- Bundestagswahl 2021 – WER fordert WAS?

  • Rainald Mohr

Die Forderung nach Tempolimits wird bereits seit vielen vergangenen Bundestagswahlkämpfen thematisiert: So auch jetzt, im Wahlkampf 2021. Was kommt auf uns zu?

Weiterlesen


Events und Treffen

Reduzierung des Verkehrslärms in der Modellregion Nürburgring/Eifel

  • Michael Lenzen

Gespräch über das BVDM-Konzept zur Reduzierung des Verkehrslärms und die Modellregion Nürburgring/Eifel

Weiterlesen


Events und Treffen

Projekt zur Reduzierung des Verkehrslärms

  • Michael Lenzen

Der BVDM hat sein Projekt zur Reduzierung des Motorradlärms und der Modellregion Nürburgring/Eifel nach dem Bundesverkehrsministerium, dem Bundesumweltamt, den verkehrspolitischen Sprechern einiger Bundestagsfraktionen jetzt auch dem Land Rheinland-Pfalz vorgestellt. Die Bürgermeister rund um den Nürburgring setzen sich dafür ein, Modellregion zu werden.

Weiterlesen


BVDM bei CDU-CSU-Fraktion Politik

Kommen Gesetze zu Fahrverboten?

  • Olaf Biethan

BVDM beim Verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin

Weiterlesen


Politik

Reifeneintragungen - Hohe Hürden ohne Sicherheitsgewinn

  • Olaf Biethan

Im August 2019 wurde ohne Not die bewährte Reifenfreigabe bei Motorradreifen geändert. Ab 2020 müssen alle Reifen die von der eingetragenen Reifengröße abweichen einzeln bei den Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden.

Weiterlesen


Politik

Der BVDM setzt sich seit Jahrzehnten für die Senkung des Verkehrslärms ein und ist Mitglied bei der Lärm-Initiative Silent Rider

  • Michael Lenzen

Das Thema Lärm beschäftigt den BVDM schon seit Jahrzehnten. Der Silent Rider e.V. stellt zur Lösung des Problems teils unsinnige Forderungen auf, welche von der Politik übernommen wurden. Der BVDM vertritt bei der Zusammenarbeit mit Silent Rider die Interessen der Motorradfahrer.

Weiterlesen